Implantate – mehr Komfort, für ihre Gesundheit
Bei uns auch minimalinvasiv ohne Skalpell!
Die Implantation von künstlichen Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik ist eine sinnvolle Alternative zu Brückenkonstruktionen, um fehlende Zähne zu ersetzen.
Um eine Brücke einzusetzen, müssen die Nachbarzähne, auf denen die Brücke befestigt wird, stark beschliffen werden. Dabei können die gesunden Pfeilerzähne so traumatisiert werden, dass sie ihre Vitalität verlieren und Wurzelkanalbehandlungen erforderlich werden. Diese irreversible Schädigung kann vermieden werden, indem man sich für eine Implantation als Behandlungsalternative entscheidet.
Implantate können heutzutage bei professioneller Handhabung und richtiger Pflege jahrzehntelang halten.
Keramik oder Titan
In unserer Praxis werden Implantationen mit Titanimplantaten oder Keramikimplantaten durchgeführt. Unsere Erfahrung speziell im Bereich der Implantologie, die Berücksichtigung der aktuellen Studienlage, sowie die heute zur Verfügung stehenden Hightech-Materialien ermöglichen eine optimale Versorgung des Patienten. Wir beraten Sie gerne über die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Titan und Keramik haben sich als ideale biokompatibele Werkstoffe herausgestellt, der vom Gewebe hervorragend akzeptiert wird. Abstoßungen, die zum Beispiel von transplantierten Organen bekannt sind, kommen so gut wie nicht vor. Erforderlich ist eine gute Mundhygiene, die Entzündungen verhindert und ein nicht störender Zahnersatz.
Implantate können Jahrzehnte im Kiefer verbleiben und verhindern den sonst schnellen Knochenabbau. Dabei können Implantate auch gezielt, für einen besseren Halt beim herausnehmbaren Zahnersatz, eingesetzt werden.
Technologie
DVT – Digitale Volumen Tomographie (3D Röntgen)
Die navigierte Implantologie ohne das Zahnfleisch aufzuklappen ist eine Revolution auf dem Gebiet der oralen Implantologie und schafft nicht nur einen Quantensprung in der Präzision der Planung und Setzung der Implantate. Sie bietet neben der hohen Akzeptanz bei Patienten, besonders bei Angstpatienten, auch eine verbesserte Prognose der Therapie.
Piezo-Chirurgie- und Mikrochirurgie-Technik
Wir verwenden modernste Verfahren zur chirurgischen Bearbeitung des Knochens mittels hochfrequenten Schwingungen. Das selektive Schneiden bzw. Abtragen von Knochensubstanz durch Piezochirurgie bringt den großen Vorteil gegenüber herkömmliche rotierende (Bohrer) oder oszillierende (z.B. Säge) Instrumente. Weiches Gewebe (z.B. Nerven, Bindegewebe, Schleimhäute oder Blutgefäße) wird nicht verletzt, selbst bei einem versehentlichen Kontakt.
Die Piezochirurgie gilt wegen des präzisen Abtrags, als atraumatisch (weniger verletzend), was Vorteile für die Wundheilung bringt.
Vereinbaren Sie einfach online einen Termin und lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich durch unseren Spezialisten beraten.